frisch verliebt von kurzer Dauer

Frisch Verliebte: Verliebtheit hält nur ein Jahr

 

Frisch verliebt sein – eine tolle Sache. Leider hält die Verliebtheit bei Mann und Frau nur etwa ein Jahr an, wie italienische Wissenschaftler melden. Allerdings betrifft das nicht die Zuneigung und Verbundenheit, die durchaus erheblich länger anhalten können, sondern die überschwängliche Verliebtheit zu Beginn einer Beziehung.

Die Verliebtheit von Männern und Frauen ist demnach deshalb nach so kurzer Zeit wieder vorbei, weil frisch Verliebte einen stark erhöhten Wert an Neurotrophinen aufweisen, der aber nach etwa einem Jahr wieder auf ein Normalmaß abgesunken ist – und das bei beiden Geschlechtern gleichermaßen. Neurotrophine, das sind körpereigene Signalstoffe.

 

Sie bewirken zielgerichtete Verbindungen zwischen Nervenzellen – man könnte also fast sagen, die Beziehung “wächst” fast schon im wahrsten Sinne des Wortes.

Körperchemie ist schuld am Ende der “akuten Liebe”

Biochemische Prozesse sorgen also scheinbar dafür, dass die Beziehung stabiler wird und gleichzeitig mit wachsender Stabilität die Neurotrophine und mit ihnen die Schmetterlinge im Bauch abnehmen. Den Studienleitern zufolge bedeute das jedoch nicht, dass die Verliebtheit von Mann und Frau damit am Ende wäre – nur der besondere Zustand der “akuten Liebe” ende nach einer Weile.

 

Neurotrophine wirken beim Aufbau von Nervennetzen

Neurotrophin-Forscher halten den untersuchten Zusammenhang offensichtlich zumindest für nicht abwegig: da Neurotrophine zur Gedächtnisbildung beitragen und beim Aufbau neuer Nervennetze eine große Rolle spielen, ist das Ergebnis der Forscher durchaus plausibel. Allerdings hilft das im Alltag kaum weiter, wenn es darum geht, die Gefühle seines neuen Partners zu beurteilen. Wer daher für die Verliebtheit Signale oder andere Zeichen für Verliebtheit bei Mann oder Frau sucht, wird an anderer Stelle fündig werden müssen – oder ein Labor zur Hand haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel bookmarken:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen