Aldi Schnäppchenkönig

Test: Schnäppchenkönig Aldi


Bei Kult-Discounter Aldi gibt’s die besten Schnäppchen – meldet Stiftung Warentest als Ergebnis ihrer Discounter-Schnelltests. Nur ein einziger der 50 bei Aldi getesteten Aktionsartikel der letzten beiden Jahre fiel völlig durch. Trotz des guten Ergebnisses bei Aldi sind die Testergebnisse im Ganzen betrachtet eher durchwachsen.

 

Immerhin zeigen die Ergebnisse im Test: Lidl holt auf. Während Aldi im letzten Jahr mehr Produkte von mittelmäßiger Qualität im Aktionssortiment hatte als noch ein Jahr zuvor, stieg die Schnäppchenquote bei Lidl auf 50 % an – eine klare Verbesserung.

 

Neun echte Schnäppchen zählten die Stiftungsmitarbeiter sowohl bei Lidl als auch bei Aldi im Test – Gleichstand. Womit die Tester auch ganz klar Lidl und Aldi bei Schnäppchen vorne sehen – Aktionsware hätten zwar auch andere Discounter im Programm, die aber lohnten sich seltener.

 

Beim Test von Aldi, Lidl und Co: Transparenz teilweise dürftig

Norma wies demnach die meisten Fehlkäufe auf, hier waren sechs von acht Produkten “von miserabler Qualität”. Penny-Angebote unterlagen bei den Testergebnissen  hinsichtlich der Qualität starken Schwankungen. Kritik gab es beim Test für Aldi und Lidl bei der Transparenz: die Fabrik, die die Sohlen für die Billigschuhe von Aldi herstellt, wurde nicht preisgegeben, Nachforschungen zu Arbeitsschutz und –zeiten waren somit nicht möglich. Auch sonst war Aldi den Testern gegenüber scheinbar sparsam mit Informationen. Lidl verweigerte den Zutritt zur chinesischen Schuhsohlen-Fabrik, Mängel wurden bei den Arbeitsbedingungen und beim Arbeitsschutz jugendlicher Arbeiter in der Schuhfabrik festgestellt.

Aldi bleibt Schnäppchenkönig

Unterm Strich war das Ergebnis: die beste Schnäppchenquote hatten im Test Aldi und Lidl. Hier gibt es am häufigsten gute Qualität für wenig Geld. Wie Stiftung Warentest zeigt, können Schwachstellen jedoch auch bei den beiden Branchenriesen nicht ausgeschlossen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel bookmarken:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

 

 

Weitere Meldungen:

Die Internet-Flatrate fürs Handy von Aldi

Porto: Brief soll teurer werden

Mitgliederzahlen der Krankenkassen - Einbrüche dank Zusatzbeitrag

Mittel gegen Haarausfall

Schnäppchen  - Häuser: Chancen und Risiken

GEZ-Reform: wie gerecht ist die neue Rundfunkgebühr?

Schulden Deutschland - Überschuldung nimmt zu

eBay führt PayPal-Pflicht ein

Hartz IV Fahrtkosten: Urteil des Bundessozialgerichts

Statistik der Arbeitsagentur in der öffentlichen Kritik

GEZ Verweigerer haben´s künftig schwerer

Abnehmen am Bauch

Riskant: Bewerberprofile in der Jobbörse der Arbeitsagentur