Oel und Gas: Explodierende Gewinne - und Preise

Gas und Öl: explodierende Gewinne - und Preise.

zuletzt aktualisiert: 28.04.2011

 

Die aktuellen Gewinnsteigerungen der Öl- und Gaskonzerne sind mitunter gigantisch - genau wie die Preise, die die Kunden zahlen müssen.

 


Die Energiekosten steigen und steigen. Begründet wird das zumeist mit den hohen Beschaffungskosten - doch erklärt diese Begründung bei weitem nicht die exorbitanten Gewinnsteigerungen manche Energiekonzerne.

 

Trotz horrender Rohstoffpreise legen Konzerne wie Exxon und Shell Traumzahlen vor: Exxon steigerte den Gewinn um knapp 70% auf über 10 Milliarden Dollar - Shell schafft im ersten Quartal 2011 einen Gewinnsprung um 60% auf immerhin 8,8 Milliarden Dollar.

Fast schon bescheiden ist da die prozentuale Steigerung des Erdgasriesen Gazprom - um mickrige 25,7 % stieg der Gewinn im letzten Jahr. Allerdings muss man zugestehen, dass der Verkauf von knapp 10 % der Anteile am zweitgrößten russischen Gasförderer Novatek sich in den Zahlen niederschlägt. Selbst wenn man diese Sondereffekte aus dem Ergebnis für 2010 herausrechnen würde, bliebe vom Jahresgewinn in Höhe von knapp 36 Milliarden noch genügend über.

Ob der Endkunde angesichts solcher Zahlen Verständnis für permanent steigende Öl- und Gaspreise hat? Doch als Verbraucher sind die Möglichkeiten meist begrenzt: Viel mehr als den persönlichen Verbrauch zu reduzieren und somit Gas, Öl und Strom zu sparen und durch  Vergleiche den günstigsten Anbieter zu wählen, kann man kaum tun - aber auch dabei lässt sich ja schon einiges sparen - und nicht zuletzt auch ein Signal setzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Strompreis soll um 30% bis 2012 steigen

Heizkostenabrechnung: hohe Nachzahlungen drohen

Heizkosten: Heizölpreis in fünf Jahren fast verdoppelt

Mit einem Strompreisvergleich den richtigen Stromanbieter finden

Strom und Gas: Preiserhöhungen auf breiter Front

Highspeed-Internet: die Mini-Flats kommen

DAK: Kassenriese mit Schieflage?

DAK: 800 Stellen in 2011 weg

DAK: Stellenabbau

DAK: widersprüchliche Meldungen - Druck vom Amt?

DAK: Abrechnungsbetrüger entlarvt

DAK: Mitgliederschwund

 

Weitere Meldungen, Artikel und Berichte

 

 

 

 

 

 

Verlinke oder bookmarke diesen Artikel!:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen