Kreisrunder Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall

zuletzt aktualisiert: 03.03.2011

Der kreisrunde Haarausfall (lat. Alopecia areata/ Alopecia circumscripta)  ist ein lokal begrenzter, krankhafter Haarverlust, der meist vom Kopf ausgeht.

Die Gründe für den kreisrunden Haarausfall sind noch nicht endgültig erforscht, doch wird vermutet, dass es sich um die Folge einer Störung des körpereigenen Immunsystems handelt. Das Immunsystem betrachtet die eigenen Haare als Fremdkörper, die abgestoßen werden müssen. Hierzu entsteht eine Entzündungsreaktion. Zunächst hemmt diese das Wachstum der Haare, später fällt das Haar aus.

 


Auch ohne Behandlung löst sich das Problem oft von selbst und die kahlen Stellen wachsen wieder zu. Doch kann es fatal sein, sich auf diesen Verlauf zu verlassen: In manchen Fällen erfasst der Haarausfall auch weitere Areale, im Extremfall können sämtliche Körperhaare ausfallen. Bei einer Sonderform des kreisrunden Haarausfalls kann es sogar zu einer Zerstörung der Haaranlagen kommen - die befallene Stelle bleibt dann kahl. Chancen für eine Auffüllung der betroffenen kahlen Stelle bietet dann nur noch eine Haartransplantation, sofern für die Haarverpflanzung genügend verpflanzungsfähige Haarwurzelareale zur Verfügung stehen.

Der kreisrunde Haarausfall ist behandelbar. Zu diesem Zweck wird künstlich eine Allergie ausgelöst, die das Immunsystem ablenkt und auf diese Weise den Haarausfall stoppen kann. Die Erfolgsquote bei der Behandlung ist hoch: in immerhin bis zu 60 % kann man den Haarausfall stoppen. Früher angewendet wurde auch die PUVA-Therapie. Die Methode ist allerdings umstritten und kommt nur noch selten zum Einsatz.

Als Auslöser für kreisrunden Haarausfall kommen eine Menge Möglichkeiten in Betracht, was eine genauere Untersuchung sinnvoll erscheinen lässt. Ein Einfluss der Erbanlagen scheint vorzuliegen, familiäre Häufungen der Erkrankung sprechen dafür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zu: Alopecia areata / kreisrunder Haarausfall:

Was ist ein kreisrunder Haarausfall?   |   Wann tritt er auf?   |   Sonderformen des kreisrunden Haarausfalls   |   Psychische Ursachen?   |   Untersuchung und Diagnose   |   Ursachen   |   Behandlung   |   Verlauf   |   Forschung Alopecia totalis   |   Alopecia universalis
 

 

 

 

 

 

 

Verlinke oder bookmarke diesen Artikel!:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

 

 

 

 

 

Weitere Meldungen, Artikel und Berichte