Ergo: Riester - Ärger lange bekannt

ERGO: Riester-Pannen waren schon seit fünf Jahren bekannt.

zuletzt aktualisiert: 10.06.2011

 

Die Riester - Abzocke - Vorwürfe gegen die ERGO erhalten neue Nahrung: Wie jetzt bekannt wurde, wusste man bei der ERGO offenbar schon seit Jahren von den fehlerhaften Riester-Verträgen - ohne etwas dagegen zu unternehmen. Jetzt könnte der ERGO wegen ihres Umgangs mit dem Riester-Fiasko juristischer Ärger drohen.


Wie die ERGO jetzt eingestanden hat, ist der Fehler bereits im Oktober 2005 bekannt geworden - doch offensichtlich ist daraufhin nichts passiert. Die Antragsabteilung habe zu diesem Zeitpunkt von dem Fehler in den Riester-Anträgen erfahren. Die ERGO “untersucht derzeit, was daraus geworden ist”, heißt es aus Düsseldorf. Offenbar nicht viel - sonst hätte es kaum knapp sechs Jahre zu einem solchen Image-Desaster kommen können.

 

Das Unternehmen werde nun “von sich aus” auf die betroffenen Kunden zugehen und “unaufgefordert die Neuberechnung vornehmen”. Nach über fünf Jahren ohne Korrekturen an den betroffenen Verträgen und bei dem auf die ERGO derzeit herrschenden medialen Druck die Formulierungen “von sich aus” und “unaufgefordert” zu verwenden, kann wohl als zumindest “unglücklich” bezeichnet werden - zurückhaltend formuliert.

 

Zumal Medienberichten zufolge nun auch juristischer Ärger drohen könnte: Rechtsexperten bewerten die Tatsache, dass gegen einen offenkundig lange bekannten Rechenfehler über Jahre hinweg nichts unternommen wurde und damit weiterhin von dem Fehler profitiert wurde als einen Vorgang, der sich strafrechtlich im Bereich des fortgesetzten vorsätzlichen Betrugs bewegen könnte. Vor dem Hintergrund dieser Einschätzung könnte die Riester-Affäre der ERGO bald auch juristische Probleme bereiten.

Noch nicht wirklich geklärt ist auch, wieviele Kunden und Verträge letzten Endes wirklich betroffen sind und um welche Summen es de facto geht: Die ERGO selbst spricht von rund 14.000 Verträgen, bei denen falsche Kostensätze berechnet wurden, andere Quellen nennen bis zu 70.000 Verträgen. Und während die ERGO in ihrer Pressinformation verkündet “Der Fehler wird die ERGO einen einstelligen Millionenbetrag kosten”, wurden in den Medien Schadensummen genannt, deren Höhe sich angesichts der Vielzahl der Fälle und der langjährigen Vertragslaufzeiten auf bis zu 160 Millionen Euro summieren.

Es scheint bei der Aufarbeitung also scheinbar noch eine Menge zu tun zu geben, ehe ein endgültiges Ergebnis feststeht. Dabei bekommt die ERGO nun hochkarätige Unterstützung: Außer der Revisionsabteilung der Munich Re, der Konzernmutter der ERGO, soll sich auch die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers an den Untersuchungen beteiligen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ERGO-Versicherung entschuldigt sich öffentlich per Zeitungsanzeige

ERGO entschädigt Riester-Kunden

Pflege-Riester untauglich?

Riester-Panne der ERGO weiter in der Kritik

ERGO: Budapest war nur der Anfang

ERGO mit Riester-Panne und Sex-Skandal erpresst?

ERGO: Abzocke mit Riester-Verträgen?

Unisex-Tarife lassen Prämien kräftig steigen

ERGO reagiert auf Sex-Skandal

Riester-Produkte oft mit mickrigen Renditen

Verband der PKV distanziert sich von “Exzessen” wie dem ERGO-Sex-Skandal

BGH: Banken dürfen keine Gebühr für Darlehenskontoführung verlangen

Deutsche Bank: Kartellverfahren der EU zu CDS

Deutsche Bank wird von den USA verklagt

Deutsche Bank: auch von Los Angeles verklagt

Werbeanrufe: verboten ohne nachweisbares Einverständnis, urteilt BGH

AOK: satte Mitgliederzuwächse

DAK: Kassenriese mit Schieflage?

DAK: 800 Stellen in 2011 weg

DAK: Stellenabbau

DAK: widersprüchliche Meldungen - Druck vom Amt?

DAK: Abrechnungsbetrüger entlarvt

DAK: Mitgliederschwund

Kündigungshilfe von der DAK

Kündigungsfristen bei der DAK

Anschrift DAK

Krankenkasse: Krankengeld

Beitrag gesetzliche Krankenkasse

In der Krankenkasse als Student

 

Weitere Meldungen, Artikel und Berichte

 

 

 

 

 

 

Verlinke oder bookmarke diesen Artikel!:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen