Deutsche Bank Frankfurt: Quartalsergebnis III 2011

Deutsche Bank: Quartalsergebnis in III/2011 über den Erwartungen

zuletzt aktualisiert: 25.10.2011

 

Deutsche Bank Frankfurt: das Quartalsergebnis der Deutschen Bank liegt trotz schwächelndem Investmentbanking und Griechenland- abschreibungen über den Erwartungen.


Die Deutsche Bank Frankfurt hat die Erwartungen der Analysten an das Ergebnis des dritten Quartals 2011 übertroffen. Trotz Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen in Höhe von 228 Millionen Euro und trotz schwächelndem Investmentbanking konnte die Deutsche Bank einen Vorsteuergewinn von 942 Millionen Euro vermelden.

 


Damit lag das Ergebnis zwar erheblich geringer als noch im vorangegangenen Vierteljahr, doch angesichts der jüngsten Gewinnwarnungen von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann war ein deutlich schwächeres Ergebnis erwartet worden.

Das ambitionierte ursprüngliche Ziel, im Jahr 2011 einen Gewinn von 10 Milliarden Euro einzufahren, hatte der Noch-Vorstandschef bereits kassieren müssen, nachdem im Investmentbereich die Ergebnisse zu wünschen übrig ließen.

Dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Deutsche Bank verdankt das Quartalsergebnis nicht zuletzt den steigenden Gewinne im Privatkundengeschäft. Diese stiegen um 27 Prozent auf 310 Millionen Euro im letzten Quartal an.

Zuletzt war Ackermann im eigenen Haus kritisiert worden, weil seine Gespräche mit Staats- und Regierungschefs, die er in seiner Funktion als Präsident des Internationalen Bankenverbandes IIF im Zusammenhang mit der europäischen Schuldenkrise führt, viel Zeit binden - Zeit, die Ackermann nach Auffassung seiner Kritiker lieber darauf verwenden sollte, eine drohende Abspaltung des Investmentbereiches zu verhindern und sich um das Tagesgeschäft zu kümmern.

Forderungen nach einer Aufspaltung der Deutschen Bank waren zuletzt aus der Politik erhoben worden. Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler hatte die klare Trennung des klassischen Bankgeschäftes vom Investmentbereich gefordert. Geißler nannte es “risikoreich”, dass die Deutsche Bank 70 Prozent ihres Gewinns im Investmentbanking verdient. Die Gefahr, in Schwierigkeiten zu geraten, sei hoch.

Seitens der Deutschen Bank wurden die von Heiner Geißler genannten Zahlen umgehend dementiert und darauf verwiesen, das mittlerweile der Gewinnanteil, der dem Investmentbereich entspringt, nur noch bei 60 Prozent liege - was angesichts der Quartalsergebnisse offenbar das Ergebnis sowohl sprunghaft angestiegener Gewinne im Privatkundensegment als auch der schwachen Investmentsparte ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche-Bank-Chef Ackermann fühlt sich durch Durchsuchungen kriminalisiert

Verdacht auf Prozessbetrug: Deutsche Bank durchsucht

Kehrtwende: Ackermann geht nicht in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank

Geißler fordert Entflechtung der Deutschen Bank

Deutsche Bank Frankfurt: Fitch droht mit Herabstufung

Deutsche Bank will BHF an RHJ verkaufen

Deutsche Bank - Tochter BHF mit massivem Stellenabbau

Los Angeles verklagt deutsche Bank

Urteil: Deutsche Bank darf keine Gebühren für unaufgeforderte Kontoauszüge verlangen

BGH: Banken dürfen keine Gebühr für Darlehenskontoführung verlangen

Deutsche Bank erhält Auftrag für Evonik-Börsengang

Deutsche Bank wird von den USA verklagt

Deutsche Bank: EU-Kartellverfahren

Urteil gegen Deutsche Bank im Riesenradfonds-Prozess rechtskräftig

Drastische Kostensenkungen bei der Postbank auch auf Kosten der Mitarbeiter?

Bei der Postbank Geld abheben jetzt auch am Bahnschalter möglich

AOK: satte Mitgliederzuwächse

DAK: Kassenriese mit Schieflage?

DAK: 800 Stellen in 2011 weg

DAK: Stellenabbau

DAK: widersprüchliche Meldungen - Druck vom Amt?

DAK: Abrechnungsbetrüger entlarvt

DAK: Mitgliederschwund

Kündigungshilfe von der DAK

Kündigungsfristen bei der DAK

Anschrift DAK

Krankenkasse: Krankengeld

Beitrag gesetzliche Krankenkasse

In der Krankenkasse als Student

 

Weitere Meldungen, Artikel und Berichte

 

 

 

 

 

 

Verlinke oder bookmarke diesen Artikel!:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen