Bewerbungstraining für Arbeitsämter statistisch ineffektiv

Schickt die Agentur für Arbeit Hartz IV – Empfänger zum Bewerbungstraining, führt das meist nicht zu den gewünschten besseren Aussichten auf einen neuen Job. Statistisch haben Bewerbungstrainings keinen nennenswerten Einfluss auf die Beschäftigungsquote beim Arbeitsamt ein Bewerbungstraining keinerlei nennenswerten Einfluss. Medienberichten zufolge lässt sich so das Ergebnis einer Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zusammenfassen.

Im Westen Deutschland stiege die Beschäftigungsquote nach einem Bewerbungstraining zwar geringfügig, sie wurde jedoch durch sogar sinkende Beschäftigungszahlen im Osten nahezu wettgemacht. Auch stabilere Arbeitsverhältnisse seien im Anschluss an solche Maßnahmen der Agentur für Arbeit nicht zu verzeichnen, im Gegenteil. Noch öfter als zuvor wurden die Teilnehmer schon kurz nach dem Bewerbungstraining beim Arbeitsamt wieder vorstellig.

 

 

 

Betriebliches Praktikum erfolgreicher als Bewerbungstraining

Die Agentur für Arbeit kann daher die Hoffnungen auf die erwarteten positiven Effekte derartiger Bewerbungstrainings kaum als erfüllt ansehen. Den Experten zufolge könnte ein Grund für den Misserfolg darin liegen, dass das Bewerbungstraining – oft auf Wunsch der Arbeitsagentur absolviert – zu wenig auf die speziellen Probleme der einzelnen Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Daten ließen vermuten, dass häufig Personen von der Arbeitsagentur zum Bewerbungstraining geschickt würden, die es eigentlich nicht bräuchten.

 

 

 

Agentur für Arbeit: Bewerbungstraining “pfui”, betriebliches Training “hui”

Statt Bewerbungstraining scheint ein betriebliches Training - und dessen Förderung durch die Agentur für Arbeit - sinnvoller zu sein  – denn im Vergleich erhöhen betriebliche Trainings und Praktika die Chancen beträchtlich: gegenüber Kunden des Arbeitsamtes ohne ein solches Training liegt die Beschäftigungsquote nach 28 Monaten um 21 % höher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Service: die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Argen: