Abnehmen am Bauch

Abnehmen am Bauch – mit Vollkorn

 

Abnehmen am Bauch ist für so manchen ein Traum – der sich nur all zu oft nicht erfüllt. Dabei ließe sich mit der Umstellung der Ernährung oft schon viel erreichen, wie jetzt wieder eine amerikanische Studie belegt.

 

Allein die Änderung der Ernährungsgewohnheiten kann ein 10 % geringeres Volumen des Bauchfettgewebes bewirken. Die Forscher befragten 2.800 Erwachsene, stellten ihre Ernährungsgewohnheiten fest und analysierten ihr Fettgewebe. Ergebnis: wer mindestens drei Portionen Vollkornprodukte täglich zu sich nimmt, aber weniger als eine Portion herkömmlich verarbeiteten Getreides, hat etwa 10 % weniger Bauchfettgewebe. Wichtig ist, dass die Vollkornprdukte nicht zusätzlich konsumiert werden, sondern Weißmehlbestandteile der bisherigen Nahrung ersetzen. Als Portion definierten die Forscher dabei eine Scheibe reines Weizen-Vollkornbrot, eine halbe Tasse Haferflocken oder eine halbe Tasse braunen Reis.

 

Gesünder durch Ballaststoffe

Als Ursache des positiven Effektes gelten gemeinhin die in Vollkornprodukten vorhandenen Ballaststoffe. Diese können vom Körper nicht zur Energiegewinnung genutzt werden, weil er sie nicht aufspalten kann. So werden sie wieder ausgeschieden, nehmen dabei jedoch gebundenes Cholesterin und Mikroorgansimen mit nach draußen. Überdies fördern sie das Sättigungsgefühl und unterstützen so das Abnehmen am Bauch schon allein durch die geringere Nahrungsaufnahme.

 

Bauchspeck sendet schädliche Botenstoffe

Das überschüssige Fett, den Bauchspeck loszuwerden, lohnt sich (maßvolles Abnehmen vorausgesetzt) auch aus gesundheitlicher Sicht. Denn der Bauchspeck verhält sich ähnlich wie ein aktives Organ und sendet schädliche Botenstoffe aus, die zu ernsten gesundheitlichen Folgen wie Diabetes führen können. Auch Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte sind häufig zu beobachten. Am Bauch abnehmen senkt daher auch das Risiko späterer Folgeerkrankungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel bookmarken:

 

Delicious Bookmark this on Delicious

 

 

 

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen